Veröffentlichungen und Artikel

Lila nicht ganz rosa

Kreativtherapie für Senioren am Bespiel

Theater- und Dramatherapie

In Zeitschrift:

Praxis der Psychomotorik

Heft 1. 2016

Autoren: D. Kulikowsky-Valentin, A. Müller-Benz,

Liane Müller-Salhi




Gesprächs- Beratungs- und Unterrichtssituationen

Handlungsorientierte Praxishilfen

in Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln

Hrsg. W. Bötcher, Elmar Philipp Beltz Verlag

 

Zeitschrift Pädagogik

Lernen in Gruppen (Heft 01/2002)

Aufsatz: Gruppenlernen mit Psychodramaelementen 

Personenzentrierte, erlebnisorientierte Pädagogik


DVD - 60 Min. , 2010

Ein Film von Petra Valentin

valentin@cineva.de

Verstehen und verstanden werden

Kommunikation und Interaktion in der Schule

Trainer: Dr. Reinhold Miller

Mitarbeit D. Kulikowsky-Valentin


Artikel:  Effizienzdruck und Stoffplandominanz

erschienen in campus spiegel 1. 2010


Artikel über meine Arbeit

Thema:  Pubertät 

in Zeitung für Mitglieder der Evangelischen  Kirche in Frankfurt

Evangelisches Frankfurt, Ausgabe Okt. 2008

Wenn das Türenknallen losgeht

Wie Eltern und Jugendliche gut durch die Pubertät kommen

Kann man sich wappnen für die Zeit der Pubertät, wenn aus liebenswerten Kindern türenknallende Rebellen und Rebellinnen werden? „Ich würde schon gerne wissen, was ich tun kann, wenn es geballt auf mich zukommt“, sagte eine Mutter, die sich zur Veranstaltung „Pickel, Sex und immer Krach“ bei der Evangelischen Familienbildung Höchst angemeldet hatte. Hier gab es Tipps und Rat für Eltern, deren Sohn oder Tochter die magische Grenze von 13 Jahren erreicht haben und plötzlich stundenlang im Internet surfen, am Computer spielen oder neue Ausgehzeiten verlangen.

Kinder in der Pubertät sind nicht immer leicht im Umgang. Doch Eltern können einiges tun, um die schwierige Zeit des Übergangs ins Erwachsenenalter gut zu gestalten.

Der von vielen Jugendlichen dieses Alters zu vernehmende Aufschrei „Das ist meine Sache, lass mich in Ruhe“ sei als Signal für das Erwachsenwerden zu verstehen, ...........